International Legacy Day

Der International Legacy Day gedenkt Menschen, die Gutes tun.

Am 13. September feiern Wohltätigkeitsorganisationen weltweit den Internationalen Tag des Vermächtnisses (International Legacy Giving Day). Dabei werden alle Unterstützer*innen geehrt und es wird ihnen für erhaltene Testamentsspenden gedankt.

Bereits in den frühen 90er Jahren wurden in den USA die ersten Vermächtniskampagnen im Rahmen der Leave a Legacy Campaign ins Leben gerufen. Im Zuge dieser Kampagne warben Freiwillige für das Spenden von Legaten.

Da die Kampagne auch im Vereinigten Königreich großes Interesse weckte, entstand dort ebenfalls eine Vermächtniskampagne mit dem Namen „Remember a Charity“.

Im Zuge einer nationalen Legacy-Kampagne in der Schweiz entwickelte sich die Idee eines internationalen Legacy-Days, dessen Ziel es war den Spender*innen einmal im Jahr ein Dankeschön auszusprechen. So kam es dazu, dass auch andere Länder, wie das Vereinigte Königreich, den internationalen Legacy Day in ihre Vermächtniskampagnen integrierten. Im Vereinigten Königreich war somit das Datum des 13. Septembers geboren, dem viele andere Länder in Europa sowie auch Australien und Neuseeland folgten.

Dank dieser Entwicklung begehen nun immer mehr Länder auf der ganzen Welt diesen Tag mit Werbekampagnen, Veranstaltungen und Aktionen, um die Öffentlichkeit auf die Bedeutung von gemeinnützigen Vermächtnissen aufmerksam zu machen.

Beispiele hierzu findet man weltweit:

In Dänemark konnten Teilnehmer*innen der Veranstaltungen zum Thema „Etwas Gutes weitergeben“ Briefbotschaften für zukünftige Generationen hinterlassen, die dann in einer Zeitkapsel eingeschlossen wurden und erst nach 100 Jahren geöffnet werden sollen. In der Schweiz werden Kunstveranstaltungen und Erbschaftscafés veranstaltet und in Österreich feiern wir den internationalen Legacy-Day mit einer nationalen Dankeschön-Veranstaltung, bei der wir all jenen Unterstützer*innen danken, die in ihren Testamenten Wohltätigkeitsorganisationen bedenken.

Weitere News

Titel

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Leider konnten die Daten nicht geladen werden.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Anna M.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Leider konnten die Daten nicht geladen werden.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.